Über mich

Was gibt es über mich zu schreiben? Ich bin verheiratet, Kinder, Hunde und Kleingetier bereichern den Familienalltag (meistens) und sorgen dafür, dass  Langeweile nicht vorhanden ist. Lebensmotto: „Wird es schwierig, dann erst recht!“

Nach meinem Studium im Fach Sozialwesen in Hannover (Dipl. Sozialpädagoge) absolvierte  ich noch eine mehrjährige berufsbegleitend, therapeutische Ausbildung. Bald stellte ich fest, dass diese Therapieform allein nicht ausreicht, um komplexe Störungen effektiv behandeln zu können. Ich erweiterte meine therapeutischen Angebote auch um ergänzende Techniken und Verfahren, die mich überzeugten und in meiner Arbeit mit meinen Patientinnen und Patienten nachweislich erfolgreich sind.

Nach über 20 Jahren in stationären und ambulanten Therapieeinrichtungen als Einzel- und Gruppentherapeut ( 13 Jahre Leitungstätigkeit ) fasste ich den Entschluss als selbständiger Therapeut zu arbeiten. Im Jahr 2013 schloss ich die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie erfolgreich ab.

Begrenzt auf das Gebiet Psychotherapie besitze ich eine – vom Gesundheitsamt Landkreis Hildesheim erteilte- Heilerlaubnis.

Ich habe den tiefen Wunsch, Menschen bei der Überwindung psychisch oder psychosomatisch belastender Themen, zu begleiten und zu unterstützen.  Jede gesundheitliche Beeinträchtigung, egal ob körperlich oder psychisch, sollte als vorübergehender Zustand angesehen werden und nicht als ein schicksalhaft, unabwendbares Ereignis  , dem man hilflos ausgeliefert ist.